Fotolocation finden – Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest

Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest

„In der Einfachheit liegt die Schönheit“ – Als Fashion und Reiseblogger gehört für mich auf Reisen auch vorab die Suche nach schönen Fotolocations mit dazu. Gerade durch die Digitalisierung ist es super einfach schöne Fotospots mit anderen Menschen zu teilen und natürlich genau so einfach ist es heute die Fotolocations zu finden. Ob ihr nun Fotograf seid und nach schönen Locations sucht, jemand seid der gerne neue Orte entdeckt oder ebenso Reiseblogger werden wollt oder schon seid, ich zeige euch meine Tricks, um die schönsten Locations für tolle Fotos zu finden. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch nicht nur wie ihr Fotospots im Urlaub findet, sondern erkläre euch wie ihr ganz einfach Fotolocations kreiert, die direkt vor eurer Haustüre liegen. Zum Schluss gibt es noch meine Vorgehensweise und die besten Apps um Fotolocations und Ausflugsziele zu finden.

Mit diesen Apps findest du die besten Fotolocations UND Sehenswürdigkeiten

Die besten Apps um die atemberaubendsten Fotolocations und Sehenswürdigkeiten zu finden sind Instagram und Pinterest. Vor jeder Reise checke ich die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Fotospots der Region. Bei Instagram suche ich nach Hashtags zum jeweiligen Land und schaue mir die Bilder der Instagrammer an, die diesen Ort verlinkt haben. Fällt mir ein Bild besonders auf, dann schaue ich in die Bildunterschrift oder nach weiteren Hashtags, ob der Fotospot erwähnt wurde. Sehr oft wird die Geotagging Funktion genutzt und die Sehenswürdigkeit, an der sich der Fotospots befindet getaggt – das macht die Suche nochmals viel leichter. Bei Pinterest ist das ganze noch einfacher, dort gebe ich in die Suche das Land ein und nach was ich suche, z.B: „Malta Fotospots“ oder „Amsterdam Instagram Spots“. Das Ergebnis sind eine Vielfalt an Blogbeiträgen und dort findet man häufig echte Geheimtipps und genaue Wegbeschreibungen wie man zu den Sehenswürdigkeiten gelangt. Ich selbst habe einige Reisetipps mit Instagram Spots auf dem Blog veröffentlicht.

Lesetipp

Fotospots im Urlaub finden

Wie läuft das nun genau ab? Wie finde ich die perfekten Fotospots im Urlaub? Tatsächlich recherchiere ich immer vor jeder Reise nach schönen Fotolocations im jeweiligen Urlaubsland, manchmal entscheidet die vorige Recherche sogar in welche Region wir im jeweiligen Land reisen. Meist passiert das aber zufällig beim Scrollen durch Instagram. Danach gebe ich die Location bei Pinterest ein und Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten und Fotospots und mache eine kleine Liste mit allen Locations die wir besuchen möchten. Kurz vor Beginn der Reise gehe ich dann nochmal alle Fotolocations durch und plane ein an welchen Tagen, wir welche Route nehmen. Wenn die Location schwer zu erreichen ist und eher weniger bekannt ist, wie die Victoria Lines auf Malta, dann nutze ich auch noch folgenden Trick. Bei Google Maps gibt es die Funktion Street View, mit der man ein kleines gelbes Männchen an jeden Platz setzen kann und damit erhält man einen Blick in die Gegend und kann in 3D die Gegebenheiten sehen.

Victoria Lines - 10 Instagram Spots auf Malta und die wundervollsten Highlights

Fotolocation finden – direkt vor der Haustür

Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, die eigene Heimat entdecken. Da Reisen dieses Jahr nicht so einfach waren, musste ich Fotolocations in Deutschland finden. Dabei habe ich in Bayern so viele Fotospots und Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür. Wendet die gleichen Tipps wie oben für eure Gegend an und du wirst überrascht sein, wie viele schöne Fotolocations es in deiner Heimat gibt. Oder finde deinen eigenen liebsten Fotospots, den man noch nicht kennt, einfach die eigene Ortschaft erkunden. Dieser Tipp hilft auch tolle Ausflugsziele zu finden, so sind wir auf die Partnachklamm gestoßen und haben einen Ausflug dorthin gemacht und als Urlaubsersatz einfach ein Traum. Zusätzlich haben wir einige potentielle Fotolocations entdeckt.

Partnachklamm - Das musst du über die Klamm in Bayern, Garmisch Partenkirchen wissen!

Möchtest du wissen wie ich die schönsten Fotolocations für Lookbooks und Outfit of the days finde? Dann lass es mich gerne wissen! 🙂

Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest
Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest
Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest
Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest
Fotolocation finden - Wie du mit Instagram, Pinterest und co. zu den schönsten Fotospots der Welt findest
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.