Upcycling- aus alt mach Designerstück

Upcycling- aus alt mach Designerstück

“Meine Couch passt nicht zum Teppich, die müsste eigentlich grau sein.””Ich hätte gern ein wenig mehr Farbe im Wohnzimmer, aber alle Möbel sind weiß.. soll ich die Wände streichen? Kann ich die Möbel umlackieren”

Diese Gedanken beschäftigten mich gerade jetzt mitten im Umzug. Gerade in dieser Zeit besteht nicht die Möglichkeit viel Geld auszugeben für neue Möbel und dann geschah es. Der neue Ikea Katalog lag in der Post!! – Jetzt lautet die neue Regel-Ruhe bewahren und kreativ sein.Im neuen Katalog sah ich einen wundervollen Schreibtisch und ich hatte schon soo lange darüber nachgedacht mir einen neuen zu holen, da ich meinen noch von Zuhause hatte. Aber ist das überhaupt nötig?

UPCYCLING

Gibt es nicht eine günstige Möglichkeit, bei der ich dem Möbelstück auch noch meine persönliche Note geben kann. Eine Möglichkeit die mir Freiraum bietet, mich herausfordert und mein kreatives Potential ausschöpft. Also machen wir uns mal ans Upcycling !

Hier seht ihr mal das Vorher-Nachher bild.

Vorher                                                                                                                    Nachher

Altes Möbelstück UpcyclingUpcycling Möbel Interior Schreibtisch

Das geheime Hilfsmittel das jedes Möbelstück zu einem wahren Schatz werden lassen kann, ist Klebefolie. Die Klebefolie gibt es in fast jedem Baumarkt und zum Schluss verlinke ich Euch noch ein paar Beispiel.

1.     Schritt Ausprobieren

Upcycling Schreibtisch Designerstück kreieren

Da meine Eltern noch eine Rolle Klebefolie zuhause rum liegen hatten, entschied ich mich diese zu verwenden. Da ich aber nicht unnötig die Klebefolie aufkleben und abziehen wollte, musste ich vorher ein wenig ausprobieren. Mit etwas farbiger Pappe ließ sich einiges machen und so sah das ungefähr aus.

2. Schritt Entscheidungen treffen 

Zum Schluss entschied ich mich dann für diese Variante, bei der die Tischoberfläche grau lackiert ist und die Seiten mit Klebefolie beklebt sind.

3.Ausführung

Bei diesem Schritt geht es darum alles umzusetzen und dabei nach Anleitung vorzugehen. Einen Tipp kann ich euch noch geben: Vor dem Auftragen der Klebefolie auf glatten Oberflächen solltet ihr diese mit Wasser an sprühen- hält garantiert besser 🙂

Für die graue Arbeitsfläche habe ich mir im Baumarkt Holzlasur von Swingcolor aus dem Baumarkt Bauhaus  in der Farbe 45.158 besorgt. Leider hat diese Farbe einen großen Blauanteil, was ich ausdrücklich nicht wollte. Dennoch kann ich mit dieser Farbe leben und so sieht das fertige Ergebnis aus.

Upcycling Möbel Interior Schreibtisch

Mir gefällt das Upcycling  -Ergebnis super gut und ich habe schon viele Komplimente für den Tisch bekommen. Übrigens, die Holzstücke die noch dran sind befestigten ursprünglich eine weitere Platte und haben jetzt einen Sinn. Denn die Runden Teile links und rechts sorgen dafür dass meine Ablage für Blätter nicht seitlich runterrutschen. An dem Holzbrett in der Mitte befestige ich immer meine Post-it.

Lasst euch Inspirieren und probiert etwas neues aus und ihr bekommt euer individuelles Designerstück, das so kein Anderer hat.

Was meint ihr hat sich der Aufwand gelohnt? J

Folge:
Susi

Seit 2017 blogge ich nun auf whitelilystyle.de. Was als Hobby angefangen hat ist nun zur echten Leidenschaft geworden. Neben Styling Tipps, Reiseberichten und Mode Trends, erwarten dich auch Beauty und Interior Themen.
Viel Spaß beim Lesen! ❤

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.