Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage

Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage

Das neue Jahr steht vor der Tür und für mich bedeutet das, ein neues Visionboard muss her. Einmal pro Jahr setze ich mir Ziele und erstelle ein Visionboard für das gesamte Jahr und mit langfristigen Zielen. Aber alle 2 Monate aktualisiere ich mein digitales Vision Board. Ich werde mein Vision Board online erstellen mit dem Programm Canva. Heute zeige ich dir wie ich mein digitales Vision Board online erstelle, auf was ich bei der Auswahl meiner Ziele achte und digitale Vision Board Vorlagen.

1. Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board oder Dream Board ist eine Collage an Bildern, die für ihre persönlichen Ziele stehen. Es dient dazu ein klares Bild über ihre eigenen Ziele zu erhalten und dient als Motivation. Einige erfolgreiche Persönlichkeiten bestätigen die Wirkung eines Vision Boards und Menschen, die es getestet haben, sind überrascht von dessen Wirkung. Allein die Beschäftigung mit den eigenen Wünschen und Träumen kann bei einige Menschen neues Feuer entfachen und die Motivation schaffen, die es manchmal benötigt um den ersten Schritt zu machen. Das Vision Board kannst du in Papierformat erstellen oder als digitales Vision Board.

2. Ziele für verschiedenen Lebensbereiche festlegen

Falls du keine Ahnung hast, wo du anfangen sollst, kannst du zunächst ein paar Lebensbereiche festlegen. Entsprechend dem Bereich legst du dann dein Ziel fest. Zum Beispiel Karriere, ein Ziel könnte sein, 100.000€ im Jahr zu verdienen. Ein anderer Bereich könnten soziale Kontakte sein, da wäre ein Ziel 1x pro Woche die Familie anzurufen. Wie du diese Ziele gestaltest sind ganz dir überlassen, aber ich würde dir empfehlen auf einem weißen Blatt Papier Platz für verschiedene Lebensbereiche zu lassen und dann alle aufzuschreiben.

Beispiele für meine 5 Lebensbereiche:

  • Karriere & Finanzen
  • Familie & Freunde
  • Liebe & Partnerschaft
  • Fitness & Gesundheit
  • Interior & Objekte
  • Kreativität & Hobbys
  • Freizeit & Reisen
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage

3. Vorteile von visuellen Zielen

Warum solltest du dir deine Ziele nicht nur aufschreiben, sondern auch in Bildform ausdrucken? Wenn du dein Ziel vor Augen hast fällt es den meisten Menschen leichter sich die Verwirklichung richtig vorzustellen. Visualisieren heißt das Stichwort. Wer sich seine Ziele visualisiert hat es einfacher an das Gelingen zu glauben.

4. Ziele richtig festlegen

Oft passiert es, dass man einen großen Traum, Wunsch oder Ziel hat und gleichzeitig denkt, dass man es niemals erreichen wird und dennoch gibt es Menschen, die Unglaubliches erreicht haben. Wenn du erst begonnen hast, Ziele zu definieren, solltest du diese Tipps berücksichtigen, um „kleine“ Ziele zu erreichen. Hast du diese erreicht, fällt es dir leichter auch daran zu glauben, größere Ziele zu erreichen.  

Spezifische Ziele festlegen:

Dein Ziel solltest du so genau wie möglich festlegen. Ein Beispiel: X ich möchte mehr lesen vs. ich möchte jeden Tag 30min Motivationsbücher lesen

Wie sehr möchtest du das Ziel erreichen?!

Wird es warm um dein Herz, wenn du an die Erreichung eines Zieles denkst? Dein Herz muss dafür brennen und erst wenn du es wirklich willst, wird sich dein Traum verwirklichen.

Wie sehr glaubst du daran, dass Ziel erreichen zu können?!

Du solltest fest davon überzeugt sein, dass dein Ziel für DICH erreichbar ist. Falls das nicht der Fall ist, dann versuch dich Stück für Stück dahin zu arbeiten. Z.B. Du möchtest 100 Kunden bis Ende 2021, hast gerade aber nur 20, dann lege dein Ziel so fest, ich möchte in den nächsten 3 Monaten meine Kundenzahl verdoppeln.

Bis wann möchtest du das Ziel erreichen?!

Setze dir einen Zeitraum, in dem du dein festgelegtes Ziel erreichen möchtest. Das wichtigste ist aber, dass du dir realistische Zeiträume festlegst und nicht verzagst falls du es nicht 100% erreicht hast. Halte dir dann vor Augen wie viel mehr du in der Zeit erreicht hast also zu Beginn, als du dir das Ziel festgelegt hast.

5. Vision Board Bilder sammeln

Die beste Quelle für Vision Board Bilder ist Pinterest. Hier findest du zu allen Themenbereichen das passende Bild und kannst es ganz einfach kopieren und einfügen. Wenn du mal nicht fündig wirst, dann probier es mal mit der Google Suche, viele meiner Zielbilder finde ich über diese Methode. Sammle für jedes Ziel ein Bild und suche es so aus, damit du sofort weißt welches Ziel sich hinter dem Bild versteckt. 

Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage

6. Vision Board online erstellen

Wenn du eine Auswahl an Bildern hast, kann es jetzt zum spaßigen Teil kommen. Mein Vision Board erstelle ich online mit Canva. Canva ist eine Grafikdesign Plattform, mit der Poster, Grafiken, uvm. erstellt werden kann und besonders für die Sozialen Medien ist die Seite super und kostenlos. Hier erstelle ich meine Pinterest Grafiken. Für mein Digitales Vision Board, welches ich als Hintergrundbild meines Macbook Pro verwende erstelle ich zuerst ein neues Design im Format 2560px X 1600px. Welche Bildschirmmaße dein Computer hat, musst du vorab in Erfahrung bringen. Nun hast du eine leere Leinwand und kannst deine Bilder, Sprüche und Texte anordnen, wie du möchtest. Im nächsten Punkt zeige ich dir ein paar Vision Board Beispiele, wie du deine Ziele anordnen kannst. 

7. Vision Board Beispiele

Einbettungscode anfordern

8. Wie man seine Ziele dann wirklich erreicht

Vielleicht denkst du jetzt an ein Ziel, dass du unbedingt erreichen wolltest und du hast es visualisiert, aber es ist noch nicht in Erfüllung gegangen. Dann gebe ich dir jetzt die letzten Tipps, wie du dein Ziel auch wirklich erreichst und wie dein Vision Board dir helfen kann.

Forschritt erkennen und weiter machen

Jedes Schritt ist einer nach Vorne, erkenne was du erreicht hast und wenn du dein Ziel nicht in einem bestimmten Zeitraum erreicht hast, ist das nicht so wild. Einfach weiter machen und dein Vision Baord anpassen.

Realistische, spezifische Ziele festlegen

Wie oben bereits erwähnt, setze deine Ziele so, dass du daran glauben kannst sie zu erreichen. Es lohnt sich nicht ein Vision Board zu erstellen auf dem nur Ziele sind, an deren Erfüllung du nicht glauben kannst oder die du nicht von Herzen willst.

Neue Motivation durch erfüllte Ziele Buch

Das praktische an einem Vision Board in Papierform ist, dass du erreichte Ziele in ein extra Buch kleben und sammeln kannst. Wenn dir die Motivation fehlt, kannst du darin Blättern. Auch beim digitalen Vision Board kannst du ein Word Dokument oder einen Ordner erstellen und dort alle erreichten Ziele sammeln.

Jeden Tag etwas dafür TUN

Das Zauberwort für alle Ziele ist TUN. Arbeite täglich an deinen Zielen und versuche dich jeden Tag auf’s neue zu motivieren. Wenn ein Tag mal nichts geht, dann ist das auch Ok. Einfach immer weiter machen 🙂

9. Vision Board Vorlage

Abonniere meinen Blog Whitelilystyle.de und gib direkt unten an, ob du die Vision Board Vorlage 1 oder 2 haben möchtest und hinterlasse mir einen Kommentar das alles erledigt ist. Dann erhältst du eine Anleitung, wie du mit Canva dein digitales Vision Board erstellest! Ich versende die E-Mails immer am 15. des Monats, schaut auch unbedingt in euren Spam Ordner rein 🙂

Subscribe

* indicates required
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Vision Board online erstellen – mein digitales Vision Board als Vorlage
Folgen:

28 Kommentare

  1. Nicole
    26. Dezember 2022 / 17:37

    Hallo,

    Ist alles erledigt.

    Lg Nicole 🙂

  2. Claudia
    7. Mai 2022 / 21:32

    Hallo liebe Susi,
    Ich hätte auch gern die Vorlage 1. Lieben Dank 😊
    Claudia

  3. Zineb
    16. März 2022 / 9:37

    Hallo liebe Susi,
    Ich hätte auch gern die Vorlage 1. Lieben Dank vorab. Zineb

    • Susi
      Autor
      29. März 2022 / 15:51

      Hallo Zineb,

      vielen Dank, dass du dich für den Newsletter und das Visionboard angemeldet hast. Ich habe dir die Vorlage zugeschickt!

      Liebe Grüße
      Susi

  4. sabine
    11. Februar 2022 / 23:07

    hallo!

    ich freue mich über vorlage nr. 1, um mich mal zu versuchen bei einer kreativen gestaltung eines visionboards.

    danke und lieben gruß!

  5. Lydia Murschel
    2. Februar 2022 / 12:48

    Hallo liebe Susi,

    Da ich nicht genau weiß wie man eine Visionstafel erstellt, bin ich auf deine Homepage gestoßen und freue mich riesig. Will das nämlich alles richtig machen😁.
    Würde gerne die Vorlage 1 dazu verwenden.

    Ganz liebe Grüße
    Lydia

  6. Jeannine
    18. Januar 2022 / 10:23

    Liebe Susi,

    ich würde mich über die Vorlage 1 des Visionboards freuen und damit ins neue Jahr (ok, ist schon 17 Tage alt, aber bekanntlich ist es ja nie zu spät) 2022 starten wollen.

    Ich Danke Dir. Und verrat mir bitte noch, ob ich durch diesen Beitrag auch in Deinem Newsletter eingetragen bin?

    Ganz liebe Grüße
    Jeannine

  7. Anne
    1. Januar 2022 / 0:29

    Hallo liebe Susi, 

    die Vorlagen sehen sehr gut aus:-)
    Ich würde sehr gerne beide Vorlagen haben wollen.

    Vielen lieben Dank und ein tolles neues Jahr.
    Anne

  8. Tamara
    30. Dezember 2021 / 20:16

    Hallo 🙂
    ich wäre dir für beide Vorlagen sehr dankbar, da ich mich im digitalen Erstellen eines Vision Boards noch etwas “reinfuchsen” möchte :-D. Ich danke dir herzlich und wünsche dir alles Liebe und Gute für 2022! Mögen sich all deine Träume und Wünsche für dieses Jahr erfüllen.

    Herzliche Grüße und herzlichen Dank!

  9. Aline Darwish
    29. Dezember 2021 / 17:53

    Hallo liebe Susi,
    Würde gerne die Vorlage Nr. 2 haben.
    Danke dir schon im Voraus.
    VG Aline

  10. Theresia
    28. Dezember 2021 / 18:58

    Ich hätte sehr gerne beide Vorlagen da ich noch unentschlossen bin.
    Lieben dank.

  11. Carolin Bergmann
    28. Dezember 2021 / 13:27

    Ich würde mich freuen wenn du mir beide Vorlagen zuschicken könntest.
    Vielen Dank im Voraus!
    LG Carolin

  12. Martina
    23. November 2021 / 12:36

    Hallo Liebe Susi,

    ich hätte gerne die Vorlage 1, du hast das alles super erklärt.

    Liebe Grüße
    Martina

    • Susi
      Autor
      7. Dezember 2021 / 10:32

      Hallo liebe Martina,

      ich habe dir die Vorlage zugesendet. Viel Spaß damit 🙂

      Liebe Grüße
      Susi

    • Angelika
      26. Dezember 2021 / 20:20

      Hallo Susi ,hätte auch sehr gerne die Vorlage 1 .Danke

  13. Saskia
    15. November 2021 / 9:40

    Könntest Du mir Vorlage 1 schicken? Das wäre großartig, danke! Viele Grüße Saskia

  14. Andi
    7. November 2021 / 15:25

    Hi, ich würde gerne beide Vorlagen haben – ich möchte gerne noch etwas rumprobieren!
    Danke und Grüße
    Andi

    • Susi
      Autor
      7. Dezember 2021 / 10:37

      Hallo Andi,
      ich habe dir die Vorlage zugesendet. Viel Spaß damit 🙂

      Liebe Grüße
      Susi

  15. Alina
    30. September 2021 / 22:59

    Hallo,
    ich hätte sehr gerne die Vorlage Nummer 2 🙂
    Liebe Grüße
    Alina

  16. LIA
    26. September 2021 / 17:13

    Bitte Vorlage 2

  17. Stefanie
    12. September 2021 / 14:00

    Hallo liebe Susi,
    Ich hätte auch gern die Vorlage 1. Lieben Dank vorab. Stefanie

    • Susi
      Autor
      13. September 2021 / 14:01

      Hallo liebe Stefanie,
      ich habe dir die Vorlage eben zugesendet! Viel Spaß damit und viel Erfolg 🙂

  18. Milena Kämmerer
    12. September 2021 / 11:31

    Hey! Ich würde gerne die Visonboardvorlage 2 haben. Vielen Dank

    • Susi
      Autor
      13. September 2021 / 14:01

      Hallo liebe Milena,
      ich habe dir die Visionboardvorlage 2 eben zugesendet! Viel Spaß damit und viel Erfolg 🙂

  19. Evin Erenler
    27. August 2021 / 11:56

    Hallo Ich würde gerne die Visonboardvorlage 1 haben. Habe mich schon für den newsletter eingetragen.

    • Susi
      Autor
      30. August 2021 / 11:42

      Hallo liebe Evin,

      ich habe die Vorlage an deine E-Mail gesendet 🙂
      Viel Spaß beim Gestalten!

  20. Sabine
    8. August 2021 / 12:30

    Bitte mir die Visionboard-Vorlage Nr. 1 zuschicken – Danke.
    VG Sabine

    • Susi
      Autor
      30. August 2021 / 11:46

      Hallo liebe Sabine,

      ich habe die Vorlage an deine E-Mail gesendet 🙂
      Viel Spaß beim Gestalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Fashionblog Whitelilystyle
Whitelilystyle Like to know it – Shop my Outfit