In nur 3 Schritten zur Capsule Wardrobe für den Frühling – Anleitung & Tipps

In nur 3 Schritten zur Capsule Wardrobe für den Frühling - Anleitung & Tipps

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Jeden Tag ein passendes Outfit, immer etwas zum anziehen und Kleidungsstücke, die gefühlt ewig halten. Das ist der Traum von vielen Frauen, doch die Realität sieht häufig anders aus. Das Ziel der Capsule Wardrobe ist es diesem Ziel etwas näher zu kommen. Zeitlose Kleidung, die gut miteinander kombinierbar ist und ein klassischer, minimalistischer Kleidungsstiel definieren die Capsule Wardrobe. Mit 3 einfachen Schritten kommst du dem Ziel eines optimierten Kleiderschranks näher und wie wir dafür vorgehen sollten, zeige ich dir heute. 

Eine 3 Schritte Anleitung für die perfekte Frühlings Capsule Wardrobe

1. Analysiere deinen individuellen Stil

Als Erstes solltest du eine Bestandsaufnahme deines Kleiderschranks machen und deinen eigene Stil definieren. Die Basics ähneln sich zwar bei den meisten Menschen, aber die feinen Unterschiede zeigen sich dann doch und definieren die Stilrichtung. Um den eignen Stil für deine Capsule Wardrobe zu definieren, solltest du aber nur die Kleidungsstücke einbinden, die du wirklich oft und gerne trägst. Die folgende Hilfestellung zeigt die gängigsten Stilrichtungen und ihre typischen Kleidungsstücke und Elemente: 

5 verschiedene Stilrichtungen

  • Klassisch eleganter Look – Blazer und Mäntel, Blusen, klare Linien und neutrale Farbtöne
  • Romantisch, verspielt – Rüschen, Volants, Röcke, Kleider, rosa, pastelltöne
  • Sportlich Casual – Hoodies, Jogginghosen, Jeans, Sneaker, dunkle Farbtöne, wie grau, schwarz und blau
  • Business Style – Blazer, Hemblusen, Streifenoberteile, Karottenhosen
  • Boho Style – Farbenfrohe Kleidung, lockerer Sitz, Muster und viele Accessoires

2. Die richtige Basis für deine Capsule Wardrobe wählen 

Im nächsten Schritt solltest du dir eine gute Basis anlegen. Die typischen Standard Teile, um die viele Outfits kombiniert werden können, sollten gut sitzen und hochwertig sein. Die gute Kombinierbarkeit ist super wichtig für eine Capsule Wardrobe, daher sollten die Basics schlicht sein und ohne Details sein. Zu einer guten Capsule Garderobe gehören unter anderem ein gutes paar Jeans, eine schwarze Hose, ein weißes TShirt, bequeme Sneaker und viele weitere Teile, auf die ich etwas später näher eingehe.

3. Farbwahl und Kombination

Farblich bewegen wir uns bei der Capsule Wardrobe zum Großteil bei schwarz, weiß, grau und neutralen Farbtönen. Diese Farben sind zeitlos und gut miteinander kombinierbar. Wenn die Grundlage stimmt kannst du deine Capsule Wardrobe immer um eine weitere Farbe ergänzen. Stehst du vor der Entscheidung, ob du ein neues Teil behalten sollst oder doch zurückschicken sollst, dann teste wie gut die Farbe zu deiner restlichen Garderobe passt und ob du mindestens 3 Outfits auf die schnelle zusammenstellen kannst. So stellst du sicher, dass du das neue Kleidungsstück auch garantiert tragen wirst und es nicht im Kleiderschrank untergeht. 

Wie kombinieren wir die Kleidung im Frühling?

Nun geht es noch darum die Kleidung richtig miteinander und für jeden Anlass entsprechend zu kombinieren. Ich stöbere dann gerne auf Fashionblogs oder Pinterest nach Outfit Ideen und habe selbst dazu einen Beitrag verfasst, wie ich meine Kleidung kombiniere. Viele Looks sind durch die Kombination der Basics erstellt und mit einem auffälligen Accessoire oder einer Tasche machst du dein Outfit zu einem stylischen Hingucker. Bei der Capsule Wardrobe bietet es sich an hochwertige, aber dem Preis angemessene Kleidung zu kaufen und dann in luxuriöse Jacken, Mäntel, Handtaschen und Schuhe zu investieren. Wenn du sie passend zu deinem Kleiderschrank in schlichtem Design wählst, dann kannst du Sie zu jedem Outfit tragen und hast viele Jahre einen Nutzen und deine Freude damit. 

Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires für die perfekte Frühling Capsule Wardrobe

Das sind meine Must Haves für eine perfekte Capsule Wardrobe:

Oberteile
Unterteile
Jacken, Mäntel und Blazer
Schuhe
Accessoires & Taschen
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Fashionblog Whitelilystyle
Whitelilystyle Like to know it – Shop my Outfit