Ankleidezimmer Ideen mit Ikea Möbeln – so habe ich mein Ankleidezimmer eingerichtet und gestaltet

Ankleidezimmer Ideen mit Ikea Möbeln - so habe ich mein Ankleidezimmer eingerichtet und gestaltet

*Beitrag enthält Affiliate Links

Ein Traum der wahr wird! Ein Raum erfüllt mit den liebsten Kleidungsstücken und Schuhen ist für jede Fashionista ein Punkt auf der Wunschliste und mit Ikea lässt sich die Idee vom Ankleidezimmer etwas leichter erfüllen. Insofern ein zusätzlicher Raum zur Verfügung steht, lässt sich ein Ankleidezimmer gut umsetzen und heute zeige ich euch wie ich mein Ankleidezimmer eingerichtet und gestaltet habe. Bei der Planung war ich zunächst etwas aufgeschmissen und habe sehr viel Inspo online gesucht und hoffe euch auch mit einigen Ideen für’s Ankleidezimmer helfen zu können. 

Offenes Ankleidezimmer mit Möbeln von Ikea 

Man sieht es sofort! Alle Möbel, die ich für mein Ankleidezimmer genutzt habe sind von Ikea, einige Schränke haben sogar einen Umzug überstanden. Die Ikea Pax Schränke sind Ideal für ein Ankleidezimmer, da sie viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten und du sie ganz individuell einrichten kannst. Die Pax Schränke gibt es in 3 verschiedenen breiten, Farben und in 2 verschiedenen Höhen. Außerdem gibt es „um Eck“ Schränke, damit du dein Ankleidezimmer auch vollständig mit Schränken von Ikea einrichten kannst. Super Pluspunkt ist, dass du sogar einen Raum mit Dachschrägen zum Ankleidezimmer einrichten kannst. 

Großer Spiegel, lässt Raum größer wirken 

Ein großer Spiegel ist ein Muss beim Einrichten des Ankleidezimmers. Die größte Variante von Ikea mit schlichtem Design heißt Hovet. Er hat aber noch einen weiteren Vorteil, der große Spiegel lässt das Ankleidezimmer noch größer wirken. Beim gestalten deines Ankleidezimmers solltest du immer Platz für einen Spiegel einplanen. 

So habe ich Ankleidezimmer und Büro zusammen eingerichtet

Da mein Ankleidezimmer auch als Büro herhalten musste, musste eine effektive Lösung her. Nach sorgfältiger Planung habe ich genug Platz für meinen Schreibtisch nutzen können. Mein Ikea Schreibtisch DIY findet ihr auch auf dem Blog im Interior Bereich

Dekoration und Kleiderbügel für das Ankleidezimmer

Die Kleiderbügel für meinen Schrank sind weiß aus Holz. Die schlichte Variante macht das Gesamtbild ruhiger und gerade bei bunter Kleidung, sollte dies beim einrichten berücksichtigt werden. Bunte Kleiderbügel machen den Schrank chaotischer. Ebenfalls zu empfehlen sind schmale Kleiderbügel bei sehr viel Kleidungstücken, die aufgehängt werden. Diese Kleiderbügel habe ich gekauft und die süßen Boxen für zusätzlichen Stauraum findet ihr hier: 

Ikea Billy als Schuhregal gestalten

Der Ikea Billy ist ursprünglich als Bücherregal bekannt geworden und zählt bei Ikea zu den Bestsellern. Aber der Schrank bietet viele weitere Anwendungsmöglichkeiten. Den Ikea Billy nutze ich in meinem Ankleidezimmer als Schuhregal. Er bietet sich auch an, um den Raum mit Handtaschen zu gestalten oder als Schmuck bzw. Dekoaufbewahrung. Bevor du dir dieses Schuhregal holst, solltest du dir folgende Tipps genau durchlesen: 

Lesetipp: Ikea Billy als Schuhregal – perfekt für begehbaren Kleiderschrank & Ankleidezimmer

Die nächsten Wochen kommt ein Beitrag online, wie ich das offene Schranksystem gestaltet habe, mit Details zu den einzelnen Teilen, schaut also regelmäßig in der Interior Kategorie auf dem Blog vorbei, um nichts zu verpassen 🙂

Weitere Ideen, wie man ein Ankleidezimmer mit Ikea Möbeln einrichten kann

Zum Schluss gibt es noch ein paar Inspirationen, die ich auf Pinterest gefunden habe: 

Ankleidezimmer Ideen mit Ikea Möbeln - so habe ich mein Ankleidezimmer eingerichtet und gestaltet
Ankleidezimmer Ideen mit Ikea Möbeln - so habe ich mein Ankleidezimmer eingerichtet und gestaltet
Folgen:

1 Kommentar

  1. 22. Mai 2021 / 8:28

    Dein Schrank ist toll. Ich habe auch einen PAX Schrank, meiner ist allerdings nicht offen, damit ich dieses Chaos nicht jeden Tag sehen muss 🙂

    Liebe Grüße, Berna von coffee&flowers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.