Inspiriert vom letzten Beitrag zum Geldgeschenk in Herzform gibt es heute wieder eine Geschenkidee. Da mein Bruder seine jetzt Frau am 02.09 geheiratet hat, habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt. Heute werden wir einen Heißluftballon basteln, die Idee dazu kam von Pinterest. Eine konkrete Anleitung habe ich dort nicht gefunden, obwohl diese Geldgeschenk-Idee ziemlich oft zu sehen war. Aber Freihand hat das ganze doch sehr gut funktioniert und hier gibt es jetzt ein paar Tipps und Hilfestellungen, was zu beachten ist.

Heißluftballon basteln geldgeschenk heißluftballon basteln zur Hochzeit DIY upcycling

Zunächst alle Artikel die für den Heißluftballon benötigt werden:

Für den Korb

  • etwas Wattevlies, als Füllstoff
  • ein Stück Stoff, am besten Spitze
  • eine Braut & Bräutigam Figur
  • ein paar Dekoblumen

Für den Korb ist nicht viel nötig, aber man kann sich hier vollkommen kreativ austoben. Mit dem Füllstoff den Korb ausfüllen,ein Stück Pappe drüber und die Figuren darauf befestigen. Die Spitze kann einmal um den Korb gewickelt werden. Nun könnte man den Boden mit Blumen bedecken oder mit den Geldscheinen bestücken. Je nach Geschmack kann man sich das Geld auch für den Ballon aufheben und es dort gefaltet anbringen. Mir persönlich hat das im Korb jedoch besser gefallen.

 

 

 

Upcycling Heißluftballon ikea lampeUm den Heißluftballon basteln zu können, benötigt man zudem:

  • IKEA REGOLIT
    Hängeleuchtenschirm
  • Dekoblumen
  • Strohhalme
  • Schaschlikspieße
  • Kordel
Den Strohhalm am unteren Ende an zwei gegenüberliegenden Seiten ca. 2 cm tief einschneiden.
Die beiden “Laschen” umklappen und um den Korb herum legen dann mit Sekundenkleber festkleben. Die Schaschlikspieße mit der Spitze voraus von oben bis zum Korbrand durch stecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sollte das ganze dann zunächst aussehen:

Im Anschluss kann der Ballon auf die Spieße mit reichlich Sekundenkleber oder einer Heißklebepistole geklebt werden. Danach die Kordel um den Ballon drapieren und festkleben. Am Besten nutzt Du eine Erhöhung, wie zum Beispiel ein größerer Bilderrahmen, um den Ballon nicht zu zerstören. Es ist auf jeden Fall von Vorteil den Ballon zuerst an die Strohhalme zu kleben und dann die Kordel sowie die Blumen anzubringen. Ansonsten könnte man die Deko im umgekehrten Fall, beim Anbringen zerstören.

Beim Anbringen der Kordel kann man einiges an Klebemittel sparen, indem man nur punktuell die Kordel anklebt. Hierfür wählt man die jeweiligen Extrempunkte aus, da so der beste Halt gesichert wird. Im Anschluss die Blumen auf die Kordell kleben. Dafür reicht auch ein ganz normaler Klebstoff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heißluftballon als Hochzeitsgeschenk Geldgeschenk

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus. Mit diesem Geschenk liegt man sogar voll im Trend. Auf der Hochzeit wurden insgesamt 4 solcher Ballons geschenkt. Das tolle war aber das jeder etwas anders aussah und man hier wieder sieht, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, diesen zu gestalten.

 

Heißluftballon basteln geldgeschenk heißluftballon basteln zur Hochzeit DIY upcycling Heißluftballon basteln geldgeschenk heißluftballon basteln zur Hochzeit upcycling

Author

2 Comments

    • Susi Reply

      Liebe Jana,
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich hab online auch nichts gefunden und einfach mal ausprobiert – learning by doing 😀 daher freut es mich umso mehr, wenn die Tipps die ich beim Basteln sammeln konnte helfen.

Write A Comment